+41 (0) 43 300 86 46 info@oratio.ch

Job Suche- die Tipps und Kniffs von Sandro Pisaneschi.

 


Tipps zum Thema Job Suche.

 

Wenn du einen neuen Job suchst kannst du warten, bis ein passendes Inserat erscheint. Dies ist der langsame und bequeme Weg, der aber alleine gesehen, wenig Erfolgschancen bietet. Besser ist es, wenn du selber aktiv wirst.
Baue dir ein gut funktionierendes Netzwerk auf, damit du dich andern mitteilen kannst. Dazu braucht es ein bisschen Mut und ein systematisches Vorgehen.

 

Jeder Stellensuchende kennt sehr viele Menschen aus der Verwandtschaft, von der Schule, vom Beruf, aus Vereinen und vielleicht auch vom Militär oder Zivilschutz. Alle diese Personen haben ihrerseits wiederum einen weiteren Bekanntenkreis–jeder davon kann für dich ein Vermittler sein. Menschen erteilen gerne Ratschläge und einige werden dir sicher auch bei der Job Suche helfen.

 

Zuerst erstellst du die «Persönliche Kontaktliste». Auf diese Liste setzt du Freunde und Menschen, die du gut magst, die du mit “DU“ ansprichst, die du ohne weiteres anrufen kannst und die du gerne wieder einmal sehen möchtest. Darunter können auch Bekannte sein, die du etwas aus den Augen verloren hast.

 

Auf die zweite Liste, die «Netzwerkliste», nimmst du Namen von Personen auf,zu denen du etwas mehr Distanz hast. Denke an deine Arbeitgeber, deine Arbeitskollegen, Lieferanten und Kunden, deine Lehrer–vergiss dabei auch Behördenmitglieder nicht. Diesem Personenkreis solltest du dein Anliegen schriftlich mitteilen. Du kannst auch versuchen, über persönliche Bekannte Kontakte herzustellen.

 

Es ist wichtig, dass alle diese Kontaktpersonen dich kennen und über dein Profil Bescheid wissen. Gib ihnen eine Kopie deines Lebenslaufes. Erwarte aber nicht zu viel, denn es ist nicht jeder in der Lage, dir eine Anstellung zu offerieren. Dazu braucht es zuerst eine freie Stelle. Was diese Leute aber für dich tun können, ist, deine Qualitäten weiterzuvermitteln und zu empfehlen. Gib deinen Kontaktpersonen eine Rückmeldung, wenn du einen Job
gefunden hast.
Wenn du noch weitere nützliche Tipps kennst, um eine Stelle zu finden, dann hinterlasse einfach einen Kommentar.

 

Viel Glück bei deiner Suche

 

Sandro Pisaneschi

Job Suche mit dem Beratungsbuffet.